Sie sind hier: Startseite / Lebenswert / Partnergemeinde

Part­ner­ge­mein­de
Hennersdorf

Seit 1976 be­steht die Ge­mein­de­part­ner­schaft zwi­schen Hen­ners­dorf und Neu­wei­ler.

Hennersdorf ist eine niederösterreichische Gemeinde mit ca. 1.600 Einwohnern im Bezirk Mödling, in der Nähe von Wien.

Zu­stan­de kam die­se Part­ner­schaft im Rah­men ein in­ter­na­tio­na­len Feu­er­wehr­fes­tes, bei dem sich die Hen­ners­dor­fer und die Neu­wei­ler durch ei­nen Be­die­nungs­feh­ler ei­nes ös­ter­rei­chi­schen öf­fent­li­chen Te­le­fon­ge­rä­tes ken­nen­lern­ten.

Dieser öffentliche Telefonapparat ist heute im Neuweiler Rathaus zur Erinnerung an die Partnerschaft ausgestellt.

Re­gel­mäßi­ge Be­su­che ha­ben die­se Freund­schaft über die Jah­re auf­recht er­hal­ten.
2016 wurde die 40jährige Partnerschaft durch einen mehrtägigen Besuch der österreichischen Freunde in Neuweiler im Juni gefeiert .

Das Rathaus in Hennersdorf
Rathaus in Hennersdorf