Sie sind hier: Startseite / Lebenswert / Ortsportrait

Ortsportrait

Ansicht auf NeuweilerNeu­wei­ler hat ca. 1.100 Einwohner und eine Fläche von  176  Hektar. Die Ortschaft wur­de 1971 im Zu­ge der Ge­mein­de­ge­biets­re­form in die Ge­mein­de Weil im Schö­buch ein­ge­gliedert, hat aber sei­ne ei­ge­ne Iden­ti­tät weit­ge­hend er­hal­ten. Neu­wei­ler hat ei­nen Kin­der­gar­ten, ei­ne Mehrzweckhalle und ei­ne Schu­le.

1990 wur­de in Neu­wei­ler auf An­trag der El­tern­schaft und des Ort­schafts­ra­tes wie­der ei­ne Grund­schu­le für die Klas­sen 1 und 2 ein­ge­rich­tet, die als Ne­ben­stel­le der Grund-, Haupt- und Werk­re­al­schu­le Weil im Schön­buch ge­führt wird.

Seit dem Herbst 1996 gibt es in Neu­wei­ler auch ei­nen Kin­der­spiel­platz, die­ser liegt zwischen dem Kin­der­gar­ten und der Schu­le.

Dem Rat­haus ge­gen­über ist das al­te Back­haus, das un­ter Denk­mal­schutz steht und je­dem Bür­ger die Mög­lich­keit bie­tet, in ei­nem tra­di­ti­ons­rei­chen Ge­bäu­de sein selbst­ge­mach­tes Brot zu ba­cken. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie über die Ort­schafts­ver­wal­tung.