Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Top-Thema / Rückmeldungen der Bevölkerung

Sanierung Schönbuchstraße

Rückmeldungen aus der Bevölkerung

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung der Rückmeldungen aus der Bevölkerung geben, und diese zum Teil auch gerne kommentieren.
Wichtig ist, dass es sich hier selbstverständlich nicht um eine repräsentative Umfrage, sondern die Meinung Einzelner handelt.

Dennoch gibt es einige Punkte, die regelmäßig vorgebracht wurden:
  • Vielfach genannt wird der Wunsch nach einer Verkehrsberuhigung in unserer Ortsdurchfahrt – der Schönbuchstraße. Einhellig wird für Tempo 30 plädiert. Diese Meinung vertritt auch der Ortschaftsrat, die Verwaltung in Weil, sowie der Gemeinderat. Bislang steht diesem Wunsch allerdings das Landratsamt entgegen. BM Lahl hat aber zugesagt, mit dem LRA diesbezüglich nochmals in Kontakt zu treten.
  • Grundsätzlich begrüßt werden auch die Verschwenkungen an den Ortseingängen, um das Tempo der Ein- und Ausfahrenden zu drosseln und eine Querungshilfe für Fahrradfahrer und Fußgänger zu schaffen.
  • Sehr vereinzelt werden die geplanten ausgewiesenen Parkplätze samt Baumpflanzungen in Frage gestellt, da bezweifelt wird, ob dies die gewünschte Beruhigung bringt. Allerdings ist hier anzumerken, dass die Alternative entweder das bisherige Parkverhalten wäre, welches aber oft dazu führt, dass die Fahrbahn oder der Zebrastreifen nicht mehr einsehbar sind. Die andere Alternative wäre, ein komplettes Halteverbot in der Schönbuchstraße auszuweisen. Dies würde aber vermutlich dazu verleiten, ggf. noch schneller zu fahren. Beide Alternativen zu den ausgewiesenen Parkflächen lehnen daher sowohl der Ortschaftsrat als auch die Verwaltung als nicht wünschenswert ab.
  • Grundsätzlich gewünscht werden maximal verbreiterte Gehwege. Dies ist auch Wunsch der Gemeinde und des Ortschaftsrates. Allerdings ist hier der Ausbau durch die angrenzenden Grundstücke limitiert. Nicht realisierbar ist ein zusätzliche Radweg bzw. Schutzstreifen, da sonst kein Parken mehr möglich wäre. Vereinzelt werden die Niederborde aus Sicherheitsgründen als bedenklich angesehen, was auch von Teilen des OR so gesehen wird.
  • Zum Teil wird in Frage gestellt, warum an der Kirchhofsmauer Grünfläche und Gehweg getauscht werden sollen.
    Die Idee dahinter ist, die Friedhofsmauer deutlicher hervorzuheben und als gestaltendes Element für diesen Bereich stärker zu nutzen. Ebenso soll durch den Grünstreifen zur Strasse hin eine optische Grenze gezogen werden und der jetzt noch zusammenhängende asphaltierte Bereich Straße/Gehweg aufgelockert werden.
  • Bezüglich des mit Graffiti gestaltete Bushaltehäuschen an der Hennersdorfer Straße wurde die Erhaltung angefragt. Im Rahmen der Neuordnung kann aber nur die gestiftete Linde oder das Bushaltehäuschen bautechnisch erhalten werden. Bei einer gemeinsamen Begehung des OR mit der Verwaltung und dem Planungsbüro wurde der Erhalt der Linde als vordringlich angesehen.
  • Zudem gibt es Gegenmeinungen zum geplanten Durchgang in den Hättel. Konkret wird gefragt, wie die Absicherung zur Straße hin aussieht. Auch diese Frage wird derzeit geprüft, und in der kommenden OR-Sitzung behandelt.
  • Schließlich findet die angedachte durchgängige Betonfläche an der Bushaltestelle Hennersdorfer Straße  (als alternativer „Festplatz“) bislang keine explizite Zustimmung. Vielmehr wird gewünscht, auch weiterhin dort Maibaum und Christbaum aufstellen zu können. Auch diesem Thema wird sich der OR nochmals widmen.
An dieser Stelle vielen Dank für alle Rückmeldungen, Meinungen und Anregungen!

Der Ortschaftsrat Neuweiler